Sonntag, 1. Juli 2012

Mensch-Hund-Beziehung

Günter Bloch und Elli H. Radinger beschreiben in ihrem Buch "Affe trifft Mensch" spannend, emotional
und humorvoll Erkenntnisse aus ihren Wolfsbeobachtungen.
Dieser  langjährige Fundus wird auf die Beziehung zwischen Hundehaltern
und ihren Haushunden übertragen.
Nicht schnelle Tipps und Tricks werden angeboten sondern fundiertes Wissen über unsere Hunde.
So lernen wir Hundeliebhaber unsere Fellnasen anders zu betrachten und somit besser zu verstehen.

Besonders gefallen hat mir die Schilderung der beiden Autoren aus ihrem Alltag mit ihren eigenen
Hunden. Wie sie selbst versuchen den unterschiedlichen  Hundecharakteren gerecht zu werden. Günter Bloch lebt zusammen mit einem Jagd- und einem Herdenschutzhund, E. Radinger mit einem Labrador Mix.

Auch die Einteilung in zwei Grundcharaktere unabhängig von der alpha, beta Einteilung
hat mein Interesse geweckt.
So kann man mit Hilfe von Merkmalen herausfinden, ist mein Hund der gesellige Typ oder ein eher schüchterner Vertreter und vor allem wie gehe ich mit der Erkenntnis um.
Schon im Welpenalter sind diese Charakterzüge erkennbar.


Was Hunde unbedingt brauchen ist die Gesellschaft von Artgenossen, täglicher Freilauf 
mit der Möglichkeit sich auszupowern und nicht zuletzt gemeinsame Aktivitäten mit ihren Menschen.

Es lohnt sich auf alle Fälle dieses Buch zu lesen. Es ist unterhaltsam und dennoch wissenschaftlich geschrieben und wir verstehen ein bisschen mehr, warum wir uns ein Leben ohne Hund kaum
noch vorstellen können.



walli



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen