Sonntag, 12. Februar 2012

Mentaltraining

Ist Mentaltraining die Lösung?

Am Samstag trafen sich im Kachelofen-Stüblein
in Bürglein Hundesportler zum Thema: Mit Sicherheit erfolgreich
durch die Prüfung.
Angeleitet von einem Heilpraktiker und Hypnosetherapeut
übten wir uns in Entspannung und Visualisierung.

Entspannungsübungen sollen mit einem "Wohlfühlort" in Verbindung gebracht
werden.
Visualisierung kann bedeuten, eine Prüfung gedanklich durchzuspielen.
Verläuft dieses Experiment positiv, hat man diese Situation vor der eigentlichen
Prüfung schon mal erfolgreich im Gehirn verankert.

Dieses gute Bauchgefühl kann man idealerweise bei Bedarf rekonstruieren

Mein Fazit: Es muss jeder seinen eigenen Weg zu einer erfolgreichen
Prüfung selbst finden.
Anregungen auf dem Weg dorthin sind jederzeit willkommen.

Danke an Wiebke für die Organisation.

Walli

1 Kommentar:

  1. Hallo Waltraud,
    jetzt, nach einigen Tagen Abstand zu dem Abend, sehe ich die erste Euphorie stark schwinden.
    Fragen über Fragen tauchen mal wieder auf.
    Die gesamte Angst stammt aus der Schulzeit? Was für eine Erklärung ist das denn und was hilft sie uns??? ... diese Feststellung erklärt nix und hilft auch nix!!!
    Wenn ich gedanklich auch schlechte Prüfungen noch mal durchspiele, kommt automatisch ein schlechtes Gefühl auf. Es geht aber darum, ein gutes aufzubauen? Wie passt das zusammen?
    Hätte mir auch ein bisschen weniger Eigenwerbung gewünscht von Herrn B.
    Habe das Entspannen mal im "stillen Kämmerlein" probiert. Mein Ding ist es nicht.
    Was wird nun mit meiner Prüfungsangst?
    ... nichts - sie bleibt, wie sie ist!
    Echt Schade.
    Selbst wenn ich uuuunbedingt etwas erreichen und auf höheren Prüfungen laufen wollte und die Notwendigkeit einsehen würde, zu einem Therapeuten oder Hypnotiseur zu gehen ... Herr B. wäre nicht "mein Mann" - da fehlt einfach "die Magie und Sympathie" der ersten Begegnung, die einem sagt: mit dem kann ich oder eben nicht.
    Wir haben trotzdem einiges erfahren ... der Abend war also für mich nicht umsonst, sondern hat wieder allerlei wilde Überlegungen in Gang gebracht und mich bewegt einiges kritisch zu sehen.
    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen